linux-l: Q: Umwandlung von Dateinamen

Fabian Walk fabian at narf.in-berlin.de
Mo Okt 12 21:52:57 CEST 1998

On Mon, 12 Okt 1998, you wrote:

>wenn ich Dich richtig verstanden hab sollen die Namen der Dateien in
>eine Datei
>geschrieben werden, da bietet sich dies an:
>find /PFAD -name *[ABCDEF etc]* -fprint ~/file.txt
>
>wenn Du die Dateien verschieben wolltest
>find /PFAD -name *[DIE FALSCHEN ZEICHEN]* -exec mv -b {} /NEUERPFAD
>
>automatisch umbenennen (nummeriert) geht auch, muestest Du Dich nochmal
>melden

Danke es funktioniert mit dem Befehl
find ~/texte/ -name *"[A-Z]"* -fprint umbenennen.txt
wunderbar. Und noch eine "dumme" Frage zum zweiten Befehl was bewirken die
beiden geschweiften klammern?
Wenn och den Befehl
find ~/texte/ -name *"[A-Z]"* -exec mv -b {} ~/test/
ausführe erhalte ich die Meldung
missing argument to '-exec'
Woran kann das liegen? So wie ich den Befehl verstehe werden die mit find
gefundenen Dateien dem mv Befehl übergeben und nach ~/test/ verschoben. Wie
bringe ich nun die Umwandlung in Kleinbuchstaben unter?
Mich würde aus reinem Interesse interessieren wie du es mit der Nummerierung
realisieren würdest.
Bye Fabian
Fabian fabian at narf.in-berlin.de