linux-l: Erweiterung der Swap-Partition

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Di Okt 13 01:15:49 CEST 1998

On Sat, 10 Oct 1998, Karlheinz Zinnhobler wrote:

> Hi,
> Frage: kann man nachträglich eine Swap-Partition vergrößern in dem man
> sie auf einem noch nicht partitionierten Bereich der Festplatte neu
> anlegt. Habe mal mit 8Mb Ram und einer Swap-Partition von 20 Mb
> angefangen. Jetzt  habe ich 64 MB Ram aber immer noch 20 Mb Swap. Möchte
> nicht noch mal ganz von vorne anfangen. Wie würde man vorgehen, bzw. wo
> findet man eine Anleitung dazu?

Das geht ja schon eine Weile durch die Liste, aber dennoch ein
klitzekleiner Einwurf, von dem ich nicht weiß, ob er Dir hilft...

Du kannst swapspace auch in einfachen Files einrichten, also nicht nur in
'echten' partitionen... Mit dd ein entsprechend großes File anlegen, mit
mkswap als swap einrichten und entsprechenden Eintrag in die /etc/fstab
(dann allerdings mit dem Filenamen [incl. Pfad] des Swapfiles anstatt des
Device Files für die Partition) setzen...

Eignet sich aus meiner Sicht vor allem für Situationen, in denen man
temporär ordentlich viel Swap braucht, den man sonst nicht hat, oder auf
winzigen Platten (40-120 MB), bei denen evtl. durch Partitionierungen
Platz verschenkt wird...

Aber vielleicht hilfts Dir ja auch...

Gruß,

Oli