linux-l: Problem beim Installieren von S.u.S.E.-5.3

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
Di Okt 13 05:28:29 CEST 1998

Ihr Schreiben von Mon, 12 Oct 1998; Betr.: linux-l: Problem beim Installieren von S.u.S.E.-5.3
'Hallo Leute,
'
'ich habe mir vor kurzem S.u.S.E. Linux 5.3 bestellte und dass ist heute auch endlich angekommen.
Natuerlich wollte ich mich sofort an die Installation machen doch ist es wie
immer wen man etwas "gschwint" erledigen will, nichts klappt.
'Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
'Ich habe einen 166 Pentium MMX mit 2 Platten, einer Western Digital Caviar
(IDE ) mit 4,3 GB und eine IBM DDRS 34560 ( SCSI )mit 4,5 GB an einem NCR C810
Controller.Ich wollte Linux eigentlich die ganze SCSI-Platte spendieren.Aber
wenn ich nun versuche das System zu instalieren komme ich immer nur bis zum
Plattenpartitionieren. Das Neuschreiben der Partitionstabelle funktioniert
noch, aber wenn Linux der Swap Partition ein neues Dateisystem verpassen will
bleibt der Rechner jedes mal haengen. Als ich vor einiger Zeit S.u.S.E. Linux
5.2 installierte hatte ich dieses Problem nicht.
'Mache ich irgend etwas falsch oder gibt es ein "workarround" für mein Problem
???? 'Ach ja, an meiner Platte oder dem Controller liegt es nicht, denn die
machen unter Winidumm keine Probleme.
'
'Markus Hubig 'Mail: Markus at cw-net.de

Hallo!

Ich habe SuSE 5.2 und ebenfalls einen Symbioslogic (=NCR,afaik) 53c810a und
habe bei der Installation festgestellt, daß der Treiber 53c8xx BSD die
Festplatte nicht erkennt. Kannst Du das bestätigen ?
Mit dem Treiber 53c(7,8)xx ging es dann.
Kann eigentlich der ältere Treiber für eine schlechtere Systemleistung
verantwortlich sein ?
Oder wurde ich vielleicht einfach beim Kauf schlecht beraten und habe eine
Festplatte, die so langsam ist, daß SCSI sich im Grunde gar nicht lohnt ?
Es ist eine Quantum Fireball mit 3,1 GB.
Zum Thema MMX: Gibt es eigentlich eine Kernel-Option oder einen Patch zur MMX
Unterstützung ?

Arnd