linux-l: NFS aus inetd heraus starten

Marc Werner marc at dagobert.imatics.de
Di Okt 13 09:22:59 CEST 1998

> inetd heraus starten. Also die entsprechenden Zeilen aus man nfsd/mountd
> eingetragen.
> Das lief nicht. Dann viel mir auf, dass in /etc/services keinerlei nfs
> bzw mountd vorkommt, muss da nicht noch was rein und wenn ja, was genau
> ?
>
> Empfiehlt es sich ueberhaupt das inetd zu starten, vom
> sicherheitstechnischen standpunkt her  (tcpd soll zwar mittracen) aber
> wer weiss.

Aehm... ist NFS nicht RPC-basiert? Und heisst das nicht, dass der Reqest
beim (idR eh schon laufenden) RPC-Portmapper aufschlaegt und nicht auf
einem TCP-Port? Und dass der inetd deshalb gar nix davon mitbekommen
kann, und deshalb auch ein Eintrag in /etc/services sinnlos waere?

Raet blind: marc :-)