linux-l: kernel: isdn_ppp_bind cannot find usable ippp device

Marc Werner marc at dagobert.imatics.de
Di Okt 13 09:40:34 CEST 1998

> Ich krieg naemlich ab- und zu die meldung device temporary
> unavailable... und im syslog steht dann das vom subject.
>
> Sehr fraglich zumindest fuer mich.
> (Fuer Ideen die diesen workaround hinfaellig machen, sowie jegliche
> verbesserungsvorschlaege dankbar)

Mich plagt das gleiche Problem.  Wie ich den messages entnehme, raet das
ISDN-System blindlings Portnummern.  Ich hatte mir vor Jahren mal die
entsprechende Kernel-Routine angeguckt und erinnere vage, dass sie den
Hostname verwendet, um einen Zufallsgenerator zu initialisieren.  Wenn
diese Erinnerung richtig ist, dann kannst Du das Problem entschaerfen,
indem Du Deinem Rechnern einen anderen Namen gibst und damit in anderen
Regionen nach einem Port zu suchen beginnst.

Vielleicht irre ich mich aber auch... wie gesagt, das ist Jahre her.
Inzwischen warte ich einfach immer bis es vorbei ist :-)

Gruss marc