linux-l: Q: Umwandlung von Dateinamen

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Di Okt 13 13:34:27 CEST 1998

On Mon, 12 Oct 1998, Fabian Walk wrote:

> Danke für die Scripts,  leider bekomme ich immer die Meldung:
> lowercase: No such file or directory
> wenn ich
> lowercase ~/texte/
> aufrufe, also als Parameter das Verzeichnis angebe wo sich die die Dateien die
> umbenannt werden sollen befinden. Welche Parameter muß ich noch angeben wie ist
> der korrekte aufruf für das Script.
>  --
> Fabian fabian at narf.in-berlin.de

Du mußt ./lowercase benutzen, weil Programme nicht automatisch im
aktuellen Verzeichnis gesucht werden, sondern nur in den in $PATH
aufgelisteten. Sonst könnten aus Versehen lokale Programme ausgeführt
werden, obwohl ein Programm in /usr/bin etc. gemeint ist.

lowercase ändert alle Dateinamen im lokalen Verzeichnis in Dateinamen mit
Kleinbuchstaben. Muß also für Deine Zwecke noch etwas angepaßt werden.

Guntram