linux-l: Q: Umwandlung von Dateinamen

michael michqief at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Di Okt 13 15:08:19 CEST 1998

> Danke es funktioniert mit dem Befehl
> find ~/texte/ -name *"[A-Z]"* -fprint umbenennen.txt
> wunderbar. Und noch eine "dumme" Frage zum zweiten Befehl was bewirken die
> beiden geschweiften klammern?
> Wenn och den Befehl
> find ~/texte/ -name *"[A-Z]"* -exec mv -b {} ~/test/
> ausführe erhalte ich die Meldung
> missing argument to '-exec'

Leider hab ich aus´m Kopf was vergessen, richtig:
find ~/texte/ -name *"[A-Z]"* -exec mv -b {} ~/test/ \;
(die beiden letzten Zeichen)
die Klammern stehen für den gefundenen Dateinamen
> Woran kann das liegen? So wie ich den Befehl verstehe werden die mit find
> gefundenen Dateien dem mv Befehl übergeben und nach ~/test/ verschoben. Wie
> bringe ich nun die Umwandlung in Kleinbuchstaben unter?

eine Möglichkeit zum "interaktiven" ändern:

#!/bin/sh
for x do
echo -n "old name is $x ,new is: "
read newname
mv "$x" "$newname"
done

setze dieses script (aus UNIX POWER TOOLS) an stelle des mv Befehls
also -exec ./script {} \; und es zeigt Dir die alten falschen Dateinamen
und fragt Dich nach dem Neuen.

> Mich würde aus reinem Interesse interessieren wie du es mit der Nummerierung
> realisieren würdest.
> Bye Fabian
ähäm fällt mir grad nich ein, geht aber
--