linux-l: Installationsprobleme Teil3

Marcus Pryzibilla marcuspr at zedat.fu-berlin.de
Mi Okt 14 01:46:58 CEST 1998

Hallo Matthias,
(an alle anderen Linuxer auch Hallo!, wegen akuter Probleme hänge ich
diese Mail auch noch einmal in die Liste - ich weiß, sie ist sehr lang,
aber ich glaube für die an Installationsproblemen Interessierten ist
dieser Überblick auch noch einmal ganz sinnvoll - für die anderen -
einfach überspringen!)
vielen Dank schon einmal für Deine Hilfsbereitschaft, ich hoffe auch,
daß wir das Ding hier noch schaukeln können!
Also, ich hänge hier ersteinmal meine Beobachtungen aus meiner früheren
Mail an:
Bei meiner ersten Beobachtung dachte ich, ich hätte einen falchen Pfad
gewählt:
Zitat 1. Mail
Hallo Linuxer,
es ist soweit, ich sitze gerade an der Installation einer Open Linux
Version im "lite" format (wg. 150 MB zur Verfügung stehender HD
Kapazität), aber um sich Linux mal anzusehen, sollte es wohl reichen.
Nach erfolgreicher Partitionierung und CDROM Erkennung im
Installationsmenü, stehe ich nun vor folgenden Problem:
Das Installationsprogramm mounted meine CDROM und findet (soweit
natürlich) nicht das Openlinux Verzeichnis, da es keine Original- CDROM
ist, sondern Bestandteil einer CDROM eines Handbuches.
Es erscheint dann, nach Anlaufen des CDROM Laufwerkes der entsprechende
Hinweis:
Im Verzeichnis /mnt konnten die Installationsdateien nicht gefunden
werden.
Die entsprechenden Verzeichnisse finden sich nach alter Dos Methode
folgendermaßen:
D:\bhv_linu\openlinu\col\
in \col sind dann die benötigten Verzeichnisse \install \bin \data
Nach dem Durchspielen verschiedener Pfad Kombinationen, bin ich zur Zeit
leider etwas ratlos, wie ich den Pfad korrekt hinbekomme, so daß ich nun
doch bei so einer (fast peinlichen) Frage Hilfe brauche.
Für die Routiniers dürfte das wohl kein Problem sein.

(P.S. Mein CDROM Laufwerk ist als /dev/cdu31a,15,0 installiert.)

2. Dann hatte ich von Volker den entsprechenden Hinweis zum Pfad
bekommen:  Hallo Marcus,

> wenn Dein CD unter /mnt gemounted wurde (da gehe ich mal von aus, dann musst
> Du als Pfad /mnt/bhv_linu/openlinu/col angeben.
>
> Ich hoffe, das hilft Dir Viel Erfolg
> Volker

3. Daraufhin habe ich folgende Analyse gemacht:
Robert Hagemann wrote:

> falls die Probleme noch existieren (schon ein paar Tage her), noch ein
> weiterer Tip: (die dümmsten Tips sind manchmal die besten Tips ;-) )
>
> Probier, ob der Pfad: /mnt/bhv_linux/openlinux/col ist.  Der DOS-Pfad
> scheint mir nämlich nach 8+3 Manier verstümmelt
> zu sein!!  Generell ist auf den CD's oft eine Text-Datei, in der ein
> Gesamtverzeichnis der mit korrekten (langen) Dateinamen
> enthalten ist. Such mal nach trans.tbl oder ls-lr.txt oder  auch nach
> README.TXT gell?

Hallo Robert,
danke für Deinen Tip! Leider muß ich sagen, daß die Probleme immer noch
existieren!
Ich habe auch schon die Verzeichnisstruktur überprüft, daran kann es
aber wohl nicht liegen, da sämtliche Dateien im iso9660 Format
vorliegen. Zwar wurden einige Dateien umbenannt, doch laut readme sind
sie weder für die Installation wichtig noch sollten sie Probleme
bereiten.
Inzwischen habe ich versucht, die Dateien der Verzeichnisse /bin, /data,
/install auf eine Dos Partition zu legen um dann von der Festplatte zu
installieren - leider ohne Erfolg.
Ebenso habe ich versucht, mit umsdos zu arbeiten. Leider liegt umsdos
auf allen Servern, die ich erreicht habe nur als (unter Linux)
komprimierte Datei vor - ohne Linux (was ich ja gerade installieren
will) komme ich nicht an umsdos heran.
Ich warte also immer noch auf ein paar Ideen, die mir weiterhelfen
können!

mskranz at zedat.fu-berlin.de wrote:

> Tut mir leid, wenn ich Dich damit nerve, aber koenntest Du eventuell
> Dein Problem nochmal schildern, ich habe leider Deine Ursprungsmail
> verschludert. Waere doch gelacht, wenn sich keine Loesung finden
> lassen wuerde.
>
> Gruss
> Matthias
> --
> Matthias Kranz
> kranz at inf.fu-berlin.de

Inzwischen habe ich noch folgendes herausbekommen, was vielleicht für
die eine oder andere Idee hilfreich ist:
Mein CDROM Laufwerk hat tatsächlich die alte cdu33a Schnittstelle an
port 0X340; desweiteren wird es unter Dos aber auch von einem mcdx
Treiber unterstützt (es ist ja auch schon über 4 Jahre alt ;-)
Außerdem ist ein sehr provisorisches Linux über die Bootdiskette
verfügbar (Konsole Alt+F2), daß leider nicht alle Befehle verfügt.
Bisherige Mountversuche sind ebenso fehlgeschlagen wie die Versuche, die
Daten einmal auf die Linuxpartitionen zu kopieren, um von der Festplatte
zu installieren. Wärend dieses "kleine Linux" läuft, ist aber immer noch
das Installationsprogramm aktiv.
Zudem habe ich blöderweise versucht, umsdos zu installieren und die
entsprechenden Installationsverzeichnisse auf die (nunmehr ext.Dos
Partition) zu kopieren: Dadurch steht mir leider keine Linuxpartition
mehr zur Verfügung. Muß ich jetzt mein noch bestehendes System sprengen,
um eine neue (teilbare -fips- primäre Dos Partiton zu erhalten? Oder
kann ich Linux nicht auch auf die extDos Partition installieren (evt.
ohne umsdos)?
Fragen über Fragen...
Es scheint also doch kniffeliger zu sein, als ich angenommen hatte.
Trotzdem, weiter geht´s und Danke für jeden Tip

Marcus Pryzibilla
marcuspr at zedat.fu-berlin.de
P.S. Jetzt weiß ich auch, warum der Pinguin das Maskottchen von Linux
ist;-)