linux-l: Problem beim Installieren von S.u.S.E.-5.3

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Mi Okt 14 06:57:52 CEST 1998

Arnd Fricke schrieb:

> Bitte nicht auslachen, ich verstehe nicht so viel von Hardware: Wäre es denn
> möglich, die Platte am EIDE Bus anzuschließen ? Dieser ist doch in meinem
> System nicht belegt.

Nein EIDE und SCSI sind hard- und softwaremäßig inkompatible.

Da hilft nur Aus- oder Umtausch - oder damit leben!

Ich strebe immer möglichst ein einheitliches System an.
Entweder SCSI oder EIDE. SCSI ist in der Regel etwas
teuerer und schneller und flexibler. Bei SCSI kann an
einem Bus (das ist in der Regel ein SCSI-Controller) bis
zu 7 Geräte betrieben werden (bei sogenannten Wide-
Systemen bis zu 15). Inzwischen gibt es SCSI-I, SCSI-II
und SCSI-III. SCSI-I und SCSI-II Geräte können gemischt
betrieben werden. Bei SCSI-III wird, falls *EIN* SCSI-I/II
Geräte mit im Bus hängt *ALLE* im langsamern Modus betrieben.

Bei EIDE hat man pro Bus immer nur 2 Geräte. Heutige MB
habe in der Regel 2 Buse. Pro Bus
gibt es genau *EIN* Master- und ein Slave-Gerät. Es gibt
auch heute noch offensichtlich EIDE-Geräte, die zueinander
(fast) inkompatibel sind, d.h. sie wollen nicht zusammen an
einem Bus arbeiten oder nur in einer nichtgewünschten Master-
Slave-Formation.
Richtige Terminierung vorausgesetzt, habe ich noch *NIE*
Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel bei SCSI-Geräten
gehabt.
Ich habe im Laufe der Jahre an 4 MBs (CPUs 386, 486,586, 686)
beim Board-Wechsel anfangs immer die alten SCSI-Geräte
weiter verwendet. Wesentlich war, daß der Controler-Hersteller
nicht gewechselt wurde - beim Umstieg von AT- auf PCI-Bus (der
MBs) z.B.

Allerdings mein Händler sagt, daß er
in 5 Jahren noch nie Plattenausfälle bei IDE/EIDE-Geräten
hatte, aber schon mehrere bei SCSI (dies vor allem bei den
hochgezüchteten - also 9 GByte-Platten bzw. mittlere
Zugriffszeiten unter 8 msek).

Langer Rede kurzer Sinn:
 EIDE billiger und unflexibler
 SCSI teuerer und variabler (und in der Regel auch schneller)

Gerhard

> Arnd

| Gerhard Maierhoefer	 |	| Konrad-Zuse-Zentrum	|
| Computer Science(IRZ)	 |	|    Berlin (ZIB)	|
| mail:maierhoefer at zib.de|	| Takustr. 7		|
| Tel :+49 30 84185225	 |	| D14195 Berlin		|
| Fax :+49 30 84185125	 |	| Germany		|