linux-l: Problem beim Installieren von S.u.S.E.-5.3

Ralf Baerwaldt rade at rade2.bancos.com
Mi Okt 14 09:19:50 CEST 1998

> Allerdings mein Händler sagt, daß er
> in 5 Jahren noch nie Plattenausfälle bei IDE/EIDE-Geräten
> hatte, aber schon mehrere bei SCSI (dies vor allem bei den
> hochgezüchteten - also 9 GByte-Platten bzw. mittlere

auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Allerdings musss
ich sagen, die SCSI-Platten hingen ausnahmslos in Servern,
die an 366 Tagen im Jahr 25 Std. taeglich ihren Dienst
tun mussten und z.T. mehr als 50 Benutzer wirklich
gleichzeitig darauf zugriffen.

Die Eide-Platten arbeiten in Clients. Haben 2 Tage
Wochenende pro Woche, 6 Wochen Urlaub im Jahr und
werden manchmal keine 8 Std. taeglich benutzt.
Zudem arbeit immer nur ein User auf der Platte.

Da darf doch auch die SCSI-Platte schneller kaputtgehen,
oder ?

Ralf Baerwaldt
(e-mail: rade at bancos.com)