linux-l: Re: SCSI Plattenzuverlaesigkeit

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Mi Okt 14 09:45:40 CEST 1998

Ralf Baerwaldt schrieb:

> auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Allerdings musss
> ich sagen, die SCSI-Platten hingen ausnahmslos in Servern,
> die an 366 Tagen im Jahr 25 Std. taeglich ihren Dienst
> tun mussten und z.T. mehr als 50 Benutzer wirklich
> gleichzeitig darauf zugriffen.
>
> Die Eide-Platten arbeiten in Clients. Haben 2 Tage
> Wochenende pro Woche, 6 Wochen Urlaub im Jahr und
> werden manchmal keine 8 Std. taeglich benutzt.
> Zudem arbeit immer nur ein User auf der Platte.
>
> Da darf doch auch die SCSI-Platte schneller kaputtgehen,
> oder ?

NEIN !!! Platten, die durchlaufen müßten eigentlich stabiler
laufen als solche die dauernd rauf und runter fahren.
Nach meinem Eindruck liegt es tatsächlich an der Hochzüchtung.
Alte SCSI-Platten ( 1GB und weniger und mit eingerasteter Park-
position der Köpfe wenn in Ruhe) sind da wohl stabiler weil
mechan. nicht so empfindlich.

Gerhard

> Ralf Baerwaldt
> (e-mail: rade at bancos.com)

| Gerhard Maierhoefer	 |	| Konrad-Zuse-Zentrum	|
| Computer Science(IRZ)	 |	|    Berlin (ZIB)	|
| mail:maierhoefer at zib.de|	| Takustr. 7		|
| Tel :+49 30 84185225	 |	| D14195 Berlin		|
| Fax :+49 30 84185125	 |	| Germany		|