AW: linux-l: Re: SCSI Plattenzuverlaesigkeit

Tobias Goeller tgo at minolta.ch
Mi Okt 14 11:11:45 CEST 1998

On Wed, 14 Oct 1998, Lars Schlageter wrote:

> Genau!
>
> Au?erdem ist das zumindest bei uns hier unten falsch, da? E-IDE-Platten
> zuverlassig arbeiten.
>
> Habe gerade bei unserem Linux-Proxy gerade ne Samung getauscht, letzte Eoche
> 2 Western-Digital eingeschickt...
> Nur IBM-IDE laufen nahezu ohne Probleme.

Naja, WD und Samsung sind eben Billig-Platten - vorallem Samsung.
Wobei ich mich ganz konkret darueber wunder, dass samsung noch
besser durchhalten als WD. Meine Erfahrungen sind generell:

KEINE Samsung (BEI IDE WIE SCSI)
KEINE WD
Keine Seagate (laufen sehr schnell, sind aber auch recht schnell
durch)

Bei gewissen Quantum Drives ist auch vorsicht geboten. Wir hatten
eine ganze Serie Totalausfall mit den 2GB Quantum. Die 3200S
laeuft recht gut (hab' ich in meinem Rechner eine drin), die alte
733er laeuft auch noch.

Ansonsten IBM, IBM und nochmals IBM.

> Zum Teil liegt das aber auch daran, da? die Distributoren die Platten zu anderem Krempel
> in den Karton schmei?en.

ich glaub' es liegt halt auch daran, dass die Hersteller z.T.
sehr nachlaessig verschicken. Bei Quantum und Co hast Du 50 discs
in einer schachtel, mehr oder weniger loose verpackt, schlecht
gedaempft. bei IBM lauft das anders, da ist jede platte einzeln
nochmals verpackt.....

only my 2 cents
tobias

--

Tobias Goeller                                              " \+/