linux-l: Q: Umwandlung von Dateinamen

michael michqief at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Mi Okt 14 19:21:12 CEST 1998

>Jetzt habe ich nurnoch das kleine Problem das es ein paar hundert
> Dateien sind die der find Befehl findet und ich diese nicht alle per Hand
> umbennen will. Die Dateien sollen den selben Namen beibehalten nur eben das
> alle Zeichen Kleinbuchstaben seien sollen. Hast du da noch einen guten Tip?

es gibt ein Perl script namens rename, ich habs aber nicht.
Nach Unix Power Tools sollte es dann so gehen (von mir ungetestet)
rename ´tr/A-Z/a-z/´  *
vielleicht sind es auch `

> schade :-(

nummeriern geht mit diesem script

#!/bin/bash
y=100
for x do
  mv "$x" "file$y"
  y=$[$y+1]
done

is getestet, die 100 ist willkürlich, nur weil sonst  file102
vor file12 stehen würde, es geht auch 2000 etc. cu Michael
--
Michael Telschow | michqief at linux.zrz.TU-Berlin.de