linux-l: Q: Umwandlung von Dateinamen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Okt 14 23:19:24 CEST 1998

On Tue, 13 Oct 1998, Fabian Walk wrote:

[...]
> Jetzt habe ich nurnoch das kleine Problem das es ein paar hundert
> Dateien sind die der find Befehl findet und ich diese nicht alle per Hand
> umbennen will. Die Dateien sollen den selben Namen beibehalten nur eben das
> alle Zeichen Kleinbuchstaben seien sollen.
[...]

Ich nehme folgendes Marke-Eigenbau-Script, welches mir bisher
stets gute Dienste leistete:
#!/bin/sh

# Umbenennen der Dateien in kleingeschriebene Namen

for i in $*; do mv $i `echo $i | tr [A-Z] [a-z]` ; done

Wenn Dateien nicht umbenannt werden, weil es keine Zeichen
zu tauschen gibt, dann wird von mv die Fehlermeldung aus-
gegeben, daß die beiden Files gleich sind. Laß Dich davon
nicht stören.

Tschüß,
    Oliver