AW: linux-l: Problem beim Installieren von S.u.S.E.-5.3

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Do Okt 15 06:57:17 CEST 1998

Markus Hubig schrieb:

> Du hattest recht, obwohl Winnidumm auf meiner Platte schreiben und
> davon lesen konnte lag der Fehler  doch nicht an S.u.S.E. sondern an > der eingestelten  SCSI-ID der Platte den die wahr die gleiche wie die > des Controllers.
> Tja, so lernt man "try and error".

Es ist doch beeindruckend welche Stilblüten die Voreingenommenheit
treiben kann.
Da wird eine Betriebssytem als "Winnidumm" beschimpft, obwohl es
aus den Idiotien des Anwenders das beste macht und die Platte auch
noch richtig anspricht.
Wie? Darüber grübele ich noch! Jedenfalls ist das Linux zu "doof"
dies nachzuvollziehen. Sollte es auch nicht. Sollte vielleicht
auch Windows nicht.
Jedenfalls ist der Versuch, den die Programmierer von
W95/98 unternommen haben, mit jeder kruden Hardware, Software
und Benutzereinstellung halbwegs bis richtig zu recht kommen zu
wollen, ehrenswert. Ich glaube zwar, daß dieser Weg falsch ist;
richtig wäre vernünftige Normen zu erstellen und die einzuhalten.
Glücklicherweise hat Windows NT (und auch andere OS z.B. Linux)
diesen Weg nicht beschritten.
Und schuld sind sicher auch die Benutzer, die jeden neuen Dreck auch
sofort kaufen. Ich behaupte mal 90% der verkauften Soft- und Hardware
ist überdimensioniert und für die eigentlichen Belange des Käufers
eher schädlich als nützlich, weil in der Regel die Bedienung unnötig
erschwert wird.

Gerhard