linux-l: Belug-Kontaktkarten

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
So Okt 18 00:43:32 CEST 1998

On Sat, 17 Oct 1998 mskranz at zedat.fu-berlin.de wrote:

> Das moechte ich auch meinen, denn es handelt sich eindeutig um einen
> Modalsatz :)

Hört, hört... Setzt er noch einen drauf :)

> Desweiteren wuerde ich vor dem "und" im selben Satz ein Komma setzen,
> da nach diesem ein vollstaendiger Satz folgt :)))

Würde ich ganz und gar nicht... Nach dem "und" schließt sich kein
vollständiger Satz, sondern ein zweiter Nebensatz an, der zudem noch
gleichen Grades ist wie der vorhergehende... Mensch könnte als sagen:

Die BeLUG trifft sich alle 14 Tage, wobei ein Vortrag zu diversen Themen
gehalten wird und wobei anschließend noch die Gelegenheit zu
                  ^^^^^^

allgemeinen Linuxfragenbesteht.

Der Sinngehalt ändert sich nicht, somit handelt es sich um Nebensätze
gleichen Grades, zwischen denen nie ein Komma steht. q.e.d.

Allerdings mag es sein, daß sich zu letzter Regelung kürzlich durch diese
Rechtschreibreform etwas geändert haben mag... Könnte das vielleicht
nochmal jemand überprüfen?

Villeicht findet sich ja auch was in de.comp.os.linux.rechtschreibung oder
.grammatik? :)

Oli Bertelsmann
--
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>