linux-l: Aufruf zum sauberen Quoten von Mails !!!

Robert Joop rj at rainbow.in-berlin.de
So Okt 18 18:55:49 CEST 1998

vkroll at i-m-r-k.com (Volker Kroll) writes:

>Ja, ich bin auch ein Besserwisser: Der RFC sagt: "The maximum total length
>of a text line including the <crlf> is 1000 characters (but not counting the
>leading dot duplicating for transparency)." [1]

du findest bestimmt auch noch einen RFC, der die zeilenlängen gar nicht
beschränkt.

>Die 65 Chars kommt aus dem Limit fuer lange Header Fields aus [2]. Ueber
>normale Bodylines sagt [2] nichts aus. (habe zumindest nichts gefunden).

>[1] RFC 821
>[2] RFC 822

die dinger gelten für die maschine-maschine-kommunikation.
uns geht es hier aber um die mensch-mensch-kommunikation.

guck mal in RFC 1855, ende der vierten seite: `limit line length to
fewer than 65 characters'.

auch den rest dieses rfc sollten alle mal gelesen haben.

ftp://ftp.fu-berlin.de/doc/rfc/rfc1855.gz

rj