linux-l: X-Server startet nicht mit neu compilierem Kernel

Michael Müller mueller at SECTOR.DE
Mo Okt 19 11:43:12 CEST 1998

Hallo, alle zusammen!

Ich habe S.u.S.E 5.3 mit KDE installiert und alles funktioniert soweit
einwandfrei.

Ich habe mir in der Zwischenzeit den neuen C-Compiler egcs besorgt (gcc
version
egcs-2.91.57 19980901 (egcs-1.1 release)) und damit bei den von mir
erstellten
Programmen auch keine Probleme.

Doch nun versuche ich schon mehrmals mir einen neuen Kernel zu
übersetzen, denn
ich möchte ISDN, Soundkarte, etc. aktivieren und andere Sachen
herausschmeißen.
Das Compilieren und booten mit den neuen Kernel funktioniert auch
soweit. Nur
wenn ich startx aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
XF86Config: /etc/XF86Config
(**) stands for supplied, (--) stands for probed/default values
(**) XKB: rules: "xfree86"
(**) XKB: model: "pc101"
(**) XKB: layout: "de"
(**) XKB: variant: "nodeadkeys"
(**) XKB: options: ","
(**) Mouse: type: Mouseman, device: /dev/ttyS0, baudrate: 1200
(**) Mouse: buttons: 3, Chorded middle button
(**) SVGA: Graphics device ID: "Primary Card"
(**) SVGA: Monitor ID: "Primary Monitor"
(--) SVGA: Mode "1280x1024" needs vert refresh rate of 49.04 Hz.
Deleted.
(**) FontPath set to
"/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:u
nscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/font
s/Type1,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc,/u
sr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi"
_X11TransSocketUNIXConnect: Can't connect: errno = 111
giving up.
xinit:  Connection refused (errno 111):  unable to connect to X server
xinit:  No such process (errno 3):  Server error.

Ich habe auch festgestellt, daß das neue X-Config-Tool SaX von SuSE mit
diesem
Kernel Schwierigkeiten macht:
tower:/root # sax
Scanning PCI bus...failed                      <-------------
!!!!!!!!!!!!!!!!
Using VGA16 Server as default
Running new XF86_VGA16 server for X configuration...done

Doch das wars auch schon, denn es passiert sonst nichts.

Starte ich wieder den von der Installation angelegten Kernel, kann ich
startx
wieder starten und auch SaX findet meine Grafikkarte am PCI-Bus.

Ich habe schon viele Varianten durchprobiert. Ich habe auch schon ´so
gut wie
alles´ in den Kernel mit eingebunden, so daß er nun sogar um einiges
größer ist
als der SuSE-Kernel. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe noch als Datei eine meiner letzten Kernelkonfigurationen, von
´make
xconfig´ aus gespeichert, angehängt. Es wäre toll, wenn sich die
vielleicht mal jemand
anschauen könnte, und mir einen Tip geben könnte, wo mein Fehler liegt.
(Denn
nur so bin ich in der Lage, Linux-Programme zum Mailen zu benutzen, und
muß
nicht von der Arbeit aus einem M$-Produkt arbeiten, das nicht richtig
quoten
kann! ;-))

Schon einmal vielen Dank!

Michael Müller

P.S. Ich glaube ja nicht, daß das von entscheidender Bedeutung ist, aber
ich
versuche mal so viele Infos wie möglich zu meinem Rechner
zusammenzutragen:
Spacewalker-Mainboard (HOT-553) mit 82430HX-Chipsatz, Pentium 133MHz, 64
MB,
Matrox Millenium I (4MB, PCI), Adaptec 2940UW-SCSI-Kontroller (PCI), 3
SCSI-HDs, 1 SCSI-CDROM, 1 SCSI-Streamer, SB AWE32 pnp,
NE2000-komp.-Netzkarte
(PCI), Teles 16.3c pnp.
P.P.S. Wir fällt da gerade ein, daß ich bis auf die neue ISDN-Karte (und
ohne KDE) alles schon unter SuSE 5.0 mit einem individuellen Kernel
lauffähig
hatte.