linux-l: PROMISC Mode Abfrage

Tobias Goeller tgo at minolta.ch
Mo Okt 19 16:14:10 CEST 1998

On Mon, 19 Oct 1998, Vogler, Hartmut wrote:

> Hallo,
>
> Ich habe ein etwas komplizierteres Problem, das nur bedingt etwas mit Linux
> zu tun hat, aber vileicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
>
> - Ich verwalte ein Netzwerk.
> - Mir ist bewust, daß man mit einfachen Tools alle Packete auf dem Netz
> mitlesen kann (tcpdump,snoop,...)
> - Ich weiß, das um dies möglich zu machen, muß die Netzwerkkarte im
> PromiscMode sein.
>
> Frage:
>
> Wie kann ich vom Rechner B aus feststellen, ob die Netzwerkkarte A im
> Promisc-Mode befindet ?

- Telnet auf den anderen Rechner und nachsehen (sorry, couldn't
  resist!)

- Boesartiges Zeugs durchs netz schicken - irgendwann verblaest's
  den dumpie

- ssh verwenden - da kommt dann nur noch schwachsinn dabei 'raus.

weitere Moeglichkeiten seh' ich eigentlich nicht - waer sonst
wahrscheinlich noch das groessere Security-hole....

cu
tobias

--

Tobias Goeller                                              " \+/