linux-l: Ups... (hat jemand Ahnung von Recht?)

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
Di Okt 20 12:04:56 CEST 1998

Hi,

ich habe da wohl mal wieder in ein Wespennest gestochen...

Sehr geehrter Herr Carsten Wartmann,

aus einer Newsgroup wurden uns Ihre Experimente mit unserem
Filmverfahren tx-transform zugesandt. Ich habe mir auch Ihre Dateien
unter
ftp://belug.in-berlin.de/pub/user/cw/
angesehen und heruntergeladen. Ihr Interesse an unser Filmtechnik ehrt
uns, jedoch müssen wir mitteilen:

Das Prinzip von tx-transform ist gesetzlich geschützt und darf daher
nicht von Ihnen nachprogrammiert - und unter gar keinen Umständen als
Quellcode veröffentlicht - werden. Uns ist schon klar, daß Sie aus
Interesse und nicht in böser Absicht gehandelt haben, aber wir bitten
Sie, den Quellcode und den von Ihnen angefertigten tx-film umgehend aus
der Newsgroup, der ftp-Site (und wo immer Sie es noch hingepostet haben
mögen) zu entfernen und keinesfalls mehr weiterzuverbreiten.

Wir bitten Sie um diesbezügliche Bestätigung per e-mail und
verbleiben,

mit freundlichen Grüßen,

Virgil Widrich
(Produzent von tx-transform)

Ist da was drann? Ich dachte immer Algorithmen könne man nicht
schützen und ein "reverse engeneering" hab ich auch nicht gemacht,
noch das Verfahren tx-transform genannt... Da ich im Moment weder Geld
noch Kraft habe mich auf Sperenzien mit einem Anwalt a la Gravenreuth
einzulassen werde ich die Teile wohl von BeLUG runternehmen.

Was mich so richtig befriedigt ist die Tatsache, das ich mit 4 Zeilen
Bash ein Verfahren wohl genau getroffen habe welches 4 Jahre
Entwicklung gekostet hat.... ;-)

Carsten.