linux-l: Re: vim - name of current buffer is '%'

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Mi Okt 21 02:39:37 CEST 1998

Quoting Bjoern Feustel (feustel at fhtw-berlin.de):
> Hallo liste, hallo sven g. :)),
> ich moechte mir unter vim ein key-mapping erstellen, das bei druck auf -
> sagen wir - F5 ein programm aufruft und diesem als argument den aktuellen
> buffernamen uebergibt. Folgendes tat ich:    map <F5> : prog name<CR>
> Soweit so gut. 'prog' ist hier das programm und an die stelle von 'name'
> soll nun der name des aktuellen buffers. Woher bekomme ich den aber?

	map <f5> :!prog %<c-m>

Das Prozentzeichen steht auf der Komamndozeile fuer den Namen
der Datei welche mit dem aktuellen edit buffer verbunden ist.
Siehe dazu auch in der Dokumentation:  ":help :_%"

Bei dem 'tag' ":_%" steht das ':' als Erinnerung daran, dass die
Bedeutung des folgenden Zeichens nur auf der Kommadozeile gilt.
Im Kommandomodus ist das Prozentzeichen das Kommando zum Auffinden
eines "passenden" Zeichens oder Zeichenkette bei der aktuellen Position.

Und auf Deutsch klingt diese Erlaeuterung fuerchterlich eklig.  ;-)

Sven  [schreibt lieber auf Englisch]

--
Sven Guckes guckes at vim.org - maintainer of | Vim = Vi IMproved | Latest versions
VIM FAQ       http://www.vim.org/faq/      |      users: VIM-5.3  [980831]