linux-l: News ueber PPP

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Do Okt 22 09:34:04 CEST 1998

Hi,

<cite>
Mal ´ne ganz blöde Frage: Hat eigentlich irgendwer von euch
Erfahrung, was so ein Rechner im Jahr an Strom kostet (365/7/24)?
Normaler Pentium mit zwei Platten oder so. Würde mich schon
interessieren. Ich hab´ zwar schon mal danach gesucht, wurde aber
nicht fündig.
</cite>

Deine Angaben sind leider etwas zu pauschal. Mein Tip:
Besorg Dir in einem BEWAG-Service-Laden ein Verbrauchsmessgerät.
Schließe Deinen Rechner für 1-2 Tage an und rechne das dann auf's Jahr
hoch.
(Der Verleih ist kostenlos. Auch sehr geeignet, um zu gucken,
ob nicht ein neuer Kühlschrank wg. übermäßigen Stromfraß fällig ist, )

Eine erste, allergröbeste Schätzung:

(Stromverbrauch ohne Monitor) * 24 * 365 * Strompreis
=
0,06 kW * 24 h * 365 * 0,35 DM/(kW h)  ~ 185 DM

Ciao,
Robert
.