AW: linux-l: Stromverbrauch

Tobias Goeller tgo at minolta.ch
Do Okt 22 11:23:31 CEST 1998

On Thu, 22 Oct 1998, Vogler, Hartmut wrote:

> Richtwert für einen PC ohne Monitor ca. 90 Watt (ohne APM)
> 24 h pro Tag
> 365 Tage
>
> 0,25 DM / kWh
>
> = ca. 200 DM / Jahr

Ich hab' bei mir zu Hause mal die Dinger Durchgemessen:

PPro 4Discs 256MB Ram, Servergehaeuse mit 350W Netzteil:
140 Watt + Schirm 200W (20")

Pentium 120 mit 1 Disc, 64MB Ram, MiniTower:
ca. 50 Watt + Schirm 130 Watt (Eizo 17")

AMD 486er mit 32 MB Ram, 1 Disc
ca. 50 - 60 Watt + Schirm 130 Watt (Nokia 17")

Notebook: ca. 30 - 55 Watt

Alles OHNE Apm und die Schirme jeweils voll am Anschlag!

That's it.

Je mehr Discs Du hast, desto hoeher ist die Stromrechnung.....

cu
tobias

--

Tobias Goeller                                              " \+/