linux-l: Hilfe!!

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
Fr Okt 23 13:35:31 CEST 1998

Hallo,

ich habe leider ein Problem. Ich habe mir eine neue Maus gekauft, und
nachdem ich versucht habe,
diese mit XF86setup zu konfigurieren, ist offenbar der X-Server
kaputtgegangen. Das System läuft leider
mit Runlevel 3, so daß ich keine Chance habe, auf eine Konsole zu
kommen,
um mit xf86setup oder
xf86config den X-Server neu zu konfigurieren. Nach dem Booten geht der
Rechner auf den X-Bildschirm,
der alle paar Sekunden einmal aufblitzt. Strg+Alt+F1 wird nicht
angenommen,
Strg+Alt+Backspace auch nicht.
Ich habe schon versucht, mit Hilfe des SuSE-Rettungssystems die
/etc/inittab zu ändern, so daß der
Default-Runlevel wieder auf 2 gesetzt wird. Merkwürdigerweise stand dort
in
der betreffenden Zeile der
Wert 2, obwohl ich mein System auf graphisches Login (kdm) eingestellt
habe.
Meine Frage: Wie schaffe ich es jetzt, das System dazu zu bringen, daß
ich
mich nach dem Booten über
eine Textkonsole einloggen kann ? Was genau muß in der /etc/inittab
stehen
? Gehörte die von mir
aufgerufene /etc/inittab überhaupt zu meinem System oder war sie ein
Teil
des Rettungssystems, und wie
komme ich jetzt an die richtige heran ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.