linux-l: Netscape...

aleks at zedat.fu-berlin.de aleks at zedat.fu-berlin.de
Sa Okt 24 14:11:52 CEST 1998

Am 24 Oct schrieb Oliver Bandel:

> Hab ihn mir geholt und installiert.
> Läuft.
>
> Ist aber ziemlich bockig, wenn man an den Konfigurationen herum
> stellen will. Der stellt sich an, wie ein M$-Programm.
> Da muß man wohl einiges an Überredungskünsten einsetzen.
> Beim Einstellen des Proxys (manuelle Konfiguration) meckert er,
> daß er den Proxy nicht kenne. In der Einstellung automatische
> Proxy-Config, nimmt er die Eintragung an. Nur kann man da den
> Port nicht einstellen.

Das ist logisch.

Für die manuelle Konfiguration braucht Netscape dns (also Netz) oder
einen lokalen Proxy, z.B. wwwoffle.

Die Zeile automatische Konfiguration ist genau dafür, und nicht, um
dort was selbstgebasteltes einzutragen.
Manche Provider haben ein entsprechendes File auf ihrem Server, das die
Proxy-Konfiguration übernimmt, und man gibt dann die URL dieses Files
an.
Die FU hat sowas zum Beispiel.

Ich nutze aber lieber meinen eigenen Proxy, damit kann man dann sowas
wie offline-Surfen, weil die gewünschten URLs automatisch gefetcht
werden, wenn man sowie so online geht.

> Und wenn man einige der anderen Einstellungen ändern will,
> ist das Dingens stur.

Dann stimmen wahrscheinlich irgendwelche Rechte nicht. Wie lauten die
Fehlermeldungen?

Aleks
--
Boote nie NT zum Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz.

[Dirk Hillbrecht in de.alt.sysadmin.recovery]