linux-l: wake up on LAN

Lex Teba elte at mathematik.hu-berlin.de
So Okt 25 22:52:28 CET 1998

Soeren Sonnenburg wrote:

> [...]
> Also nicht geht das nicht aus einem Soft-Power-off ?
>
> Es ging einfach darum den Rechner aus dem ausgeschalteten Zustand
> wiederzuerwecken.
>
> Ich hab inzwischen gehoert, das ich eine bestimmte byte-sequence ueber
> das LAN schicken soll , damit
> das funktioniert.... Nun die neue Frage, wie schicke ich eine bestimmte
> Byte-sequence ueber das LAN ?
>
> mfG Soeren.

Hallo,

also ich galube man darf den Rechner nicht ausschalten, auch nicht mit
Soft-Power-off, denn dann wird die Netzwerkkarte zurückgesetzt  und
erwartet keine Daten, bis Sie wieder initialisiert wird, da aber die
meisten neuen Rechner im stand by  nur noch fast genauso viel strom
verbrauchen, dürfte das doch keine rolle spielen, oder?