linux-l: Probleme mit MO-Laufwerk

Andre' Draszik andred at andred.dialup.fu-berlin.de
Mo Okt 26 00:20:55 CET 1998

According to Andreas Schott:
> Hallöchen,

Hi,

> ich habe Probleme mit meinem MO-Laufwerk bzw. den Medien.
> Ich setze die 640 MB Medien ein mit 2048 Sektoren.
> Sie wurden vorher unter NTFS formatiert und genutzt.
> Da ich meinen NT-Server killen wollte, habe ich die Daten gesichert,
> die Medien unter NT auf FAT formatiert und dann die Daten wieder zurück
> geschrieben.

Das koennte Probleme machen: Mit Win95 formatierte Medien gehen von Linux
aus nicht anzusprechen (was aber nicht heisst, dass das auch auf NT
zutreffen muss). Von Fujitsu gabs/gibts da so'n Formatter der die Medien
korrekt formatiert, die Version die ich habe, laeuft allerdings nicht, wenn
Fat32 Laufwerke im System stecken (sehr seltsam...)
Das beste wird sein, du formatierst Medien grundsaetzlich unter Linux, oder
schaust mal nach einem aktuelleren Formatter bei Fujitsu.

Dein Problem wird aber vor allem ein anderes sein: Linux bis 2.1.32 kennt
keine Medien mit 2kB Sektorgroesse. Da gibts aber nen Patch fuer, ich hab
den glaub ich von da: http://liniere.gen.u-tokyo.ac.jp/2048.html

Andre'

--
Andre Draszik, <andred at zedat.fu-berlin.de>