linux-l: Netscape...

aleks at zedat.fu-berlin.de aleks at zedat.fu-berlin.de
Mo Okt 26 23:09:37 CET 1998

Am 26 Oct schrieb Oliver Bandel:

> Wie umfangreich ist denn WWWoffle und wo findet man den?

Bei mir ist er bei der Distribution dabei gewesen (Suse). Ich habe die
CD's gerade nicht hier, kann Dir also die Größe nicht genau sagen.

Du findest eigentlich jedes Softwarepaket mit ftpsearch,
http://ftpsearch.ntnu.no/
Dort gibst du den Namen an, und limitierst am besten das Suchgebiet auf
.de oder sogar auf berlin.de, dann bekommst Du Ergebnisse, die
netztopologisch dicht liegen.

Du kannst auch den ftp-Server der FU direkt fragen, ob er das Paket
hat, ich zitiere hier mal aus einem Newsposting des Serveradmin:

Das geht mit dem 'SITE INDEX' Befehl. Dabei werden auch kleinere Tippfehler
unberuecksichtigt gelassen:

----------------schnipp-------------------
[heiko at Boa] 132 (~): ncftp ftp.fu-berlin.de
Trying to connect to ftp.fu-berlin.de...
FTP.FU-Berlin.DE ready, please login as user "ftp".

Willkommen auf dem FTP-Server der Freien Universität Berlin.
Ein Service der Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT).

Anonymous login ok, for special commands see the README.
fu-berlin:/pub> site index Backpolva
index Backpolva
No exact match but these are similar:
FR--       7391 14-Jun-1992 05:02 /doc/german-usenet/rezepte/Backpulver
 (end of 'index Backpolva')

[...]

Wen man den 'SITE INDEX ...' Befehl nicht ausfuehren kann oder wem das
zu primitiv ist, der kann folgenden URL ausprobieren:

	http://ftpsearch.ntnu.no/?limdom=fu-berlin.de

Dort kann man einen entsprechenden Suchbegriff bei 'Search for' eingeben
und die Suche starten. Durch das 'limdom=fu-berlin.de' im URL wird die
Suche auf den FTP-Server der FU eingeschränkt und man bekommt in sehr
kurzer Zeit die Ergebnisse. Tippfehler wie bei 'SITE INDEX ...' werden
zwar nicht ausgeglichen, aber man kann dafuer Teilbegiffe u.a. eingeben.
FTPsearch ist m.E. schneller und besser als http://archie.de/

Ich denke, das könnte von allgemeinem Interesse sein, ich poste das
auch in die Liste, eigentlich sollte die Mail, auf die Du Dich
beziehst, auch in die Liste, das hole ich jetzt nach.

Da ich hier immerhin auf eine persönliche Mail antworte, hätte ich gern
dein Einverständnis, diese Antwort auch in die Liste zu posten.

Aleks
--
Boote nie NT zum Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz.

[Dirk Hillbrecht in de.alt.sysadmin.recovery]