linux-l: Amstrad 386sx-Laptop

M . Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Fr Okt 30 02:04:16 CET 1998

On Wed, Oct 28, 1998 at 11:28:19PM +0100, Mike Neuhaus wrote:
> Ich habe einen alten 386sx-Laptop bekommen und habe damit folgendes vor.:
>
> 	RAM auf min 6MB aufrsten (bisher 1MB)

prima idee, wenn du es schaffst steine dafuer zu bekommen

> 	Ethernet - Verbindung zu meinem Hauptrechner (....also bentige ich
> 	eine passende Netzwerkkarte)

tja, auch hier gilt: im ansatz gut, jedoch die ausfuehrung, ist die
(noch) moeglich? der hat sicher kein pcmcia. also billich plip nehmen.
ansonste (wenn du experimetierfreudig bist) kann ich die ein
parallelport-ethernet adapter schenken (ether-pocket sp von accton).

> 	Linux -Installation mit root-device on nfs. Die Fressplatte des kleinen
> 	Freundes fat nmlich nur 20 MB.

tja, ne debian base passt da drauf...

> 	Die gesamte Software soll auf dem Hauptrechner laufen. Nur die
> 	Bildschirmausgabe soll auf den Laptop kommen........

musz aber garnicht, wenn du dich mit text-only begnuegst. fuer X ist
das ding eh zu langsam.

>  ..... also mchte ich die alte Mhre als X-Terminal einsetzen. Dabei mchte
> ich die Druckerschnittstelle fr das Mininetz (2 Rechner "FAN") zur Verfgung
> stellen (ebenso natrlich die Mini-Fressplatte).

aha, doch kein ethernet? aber X? siehe oben.

> Lohnt sich das berhaupt?

ja, auf jeden fall. mein mininotebook (4.5 MB RAM, 386sx) brauchte ne
nacht, um sich die installation ueber die druckerschnittstelle zu
nuckeln - und ich war froh am naechsten morgen das geschafft zu haben.

> Habe ich Chancen, passende Ram-Platinen und Netzwerkkarten zu bekommen?

wenig.

> (Bei dem Gert handelt es sich um einen Amstrad ANB-386SX20,
> monochrom-display - chips and technology-Grafikchipsatz)
> Gibt es dafr einen X-server?

sicher, nur schnarchlangsam wirder sein. musz aber auch nicht immer X
sein. falls du da probleme hast, nimm nachhilfe bei sven...

> Wie aufwendig ist die Installation? Wo liegen Problemfelder?

erstmal in der hardware. die musz mindesten 4MB RAM haben, denke ich.
ansonsten solltest du gleich debian nehmen, die eine spezielle
installationsmethode fuer low-mem bereithalten.

> ********PRO Heimerziehung heit PRO Zukunft**********

hast wohl angst um deinen job, was? aber knastet kinder ruhig wech..

> 	Die Heimerziehung bedarf nicht
> 	ihrer eigenen Abschaffung,sondern
> 	einer durch Innovation geprgten
> 	Reform
> rägten
> 	Reform

na, wohin ragter nun? sorry - konnt' mich wieder nicht zurueckhalten.
flames deswegen bitte nicht ueber die liste. danke.
	michael

--
see header