AW: linux-l: Festplattencache

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Fr Sep 25 22:35:00 CEST 1998

Du hast am 25.09.98 eine Mail
Re: AW: linux-l: Festplattencache"
in /LISTEN/LINUX-L in die Tasten gehackt...

RH> Dann hilft Dir ein Cache doch aber auch nicht, wenn das sehr
RH> unterschiedliche Sachen sind, oder??

Ja und nein.

Ich kenne das ext2-Filesystem nicht in seinen Einzelheiten, aber
sicherlich wird es auch da häufig benötigte Sektoren geben, z.B. die
Sektoren mit Dateiverwaltungseinträgen.

Und zum anderen: Es sind zu viele verschiedene Dateien an verschiedenen
Orten um die gezielt auf die Platte zu kopieren. Es gibt Dateien, auf die
wird häufig und regelmäßig zugegriffen, Index-Dateien, Message-ID-
Datenbanken usw., aber ich kann nicht einfach das und das Verzeichnis in
den Ram kopieren sondern müßte drei Dutzend Dateien da hinkopieren. Das
kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie das gehen soll... Ganz
abgesehen davon, daß ich auch nur raten kann, was da am meisten benötigt
wird.

Peer