linux-l: pascal-Programmierung

Andreas Fitzner fitzner at informatik.hu-berlin.de
Di Sep 29 11:44:12 CEST 1998

Ja es gibt GNU Pascal das sich an irgendwelchen iso normen
orientiert und nicht TP kompartibel ist
und es gibt Free Pascal 386 was ein TP clone ist
und funktioniert ganz gut.  ich war vor ein paar monaten auch in
deren Mailing liste.
Der Nachteil von Free Pascal ist das ich keine
Funktionen aus Libaries z.b. libc... einbinden kann sondern
nur vorkompilierte libaries zur verfuegung stehen.
Mit GNU Pascal geht das einbandfrei. z.B. einfach mit C
was schreiben dann zur Objektdatei compilieren und dann
mit dem Pascal Programm einlinken. So hab ich dann z.b.
Zugriff auf die shared memory funktionen bekommen. Deshalb
hab ich mich dann fuer Gnu Pascal entschieden und damit ein
wenig gespielt.

Resum\'ee: TP: kompartibel -> Free Pascal
	   auch C funktionen nutzen -> GNU Pascal

Ich hab grad keine URL's bei der hand, bei bedarf such ich die bei mir.

bye, Andreas