linux-l: Re: Verlautbarung)

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Di Sep 29 21:30:54 CEST 1998

On Tue, Sep 29, 1998 at 08:59:31PM +0200, Wilhelm Schaefer wrote:
> Hallo liebe leute,
> unten das pampflet von woju :-)
> hier erstmal ne kurze stellungname von mir.
>
> Erstmal zum positiven: :-)
> richtig ist woju sind saemtliche taetigkeiten auf meinen rechnern
> untersagt, ebenso welche die von mir betreut werden.
> (Fuer vereinsrechner werde ich das vorschlagen, das muss noch
> entschieden werden.)

Meine Entscheidung stand bereits eine Woche vor Deiner Ansage auf dem
AB....

> soweit so gut,
> was nicht richtig ist:
> Es hat keine "boesartige" abschaltung der leitung zu keep gegeben.
> Laecherlich sowas zu behaupten. :-) Interesannt dieses ueber-
> haupt in erwaegung zu ziehen :-), das laesst tief blicken.
> Mehr will ich dazu jetzt garnicht schreiben...

Nunja, wir kennen Deine Interpretationen.
Aber Du kennst die gespannte Lage, und dementsprechend haettest
Du Dir eine solche Interpretation vorhersehen koennen.

> was unertraeglich ist:
> Woju hat ein rootpasswort von meinen rechnern
> in "geiselhaft" genommen und mir auf den AB gesprochen
> dieses erst wieder freizugeben wenn seine leitung wieder
> funktioniert. :-(

Aus den gegebenen Umstaenden (angenommener boshaftigkeit der Modemabschaltung,
und der zufaelligen Zusammenkunft der Tatsache, dass das rootpasswort
Dir bekannt geaendert war, und ich einen Sicheren austauchweg suchte,
war das der einzige Weg Dich dazu zu bringen eine boshafte Abschaltung zurueck-
zunehmen.

> (nachweislich unbestreitbar)

die AB Meldung bestreite ich keineswegs, warum sollte ich, aus meinen
Erkenntnissen liess sich nichts anderes in Erwaegung ziehen.
(Unter den Umstaenden denke, haetten viele so gehandelt.)

> Dieses verhalten ist nicht nur
> "kindisch", sondern auch eines admins nicht wuerdig.
> Das ist der wesentliche grund warum ich woju
> den zugang zu von mir betreuten rechnern untersagt habe.

(hierzu s.o.)

> Das wird dann auch noch beim IN-berlIN vorstand thema sein.
> Persoenlicher hick/hack kann nicht auf diese
> unwuerdige weise ausgetragen werden.
> Ich glaube darueber braucht man dann auch nicht lange
> diskutieren. :-)

Das ist wohl wahr.

Ich gebe aber zu bedenken, dass ich bis JETZT keinen Hinweis ueber den
eigentlichen Grund der Abschaltung erhalten habe.

Sollte sich herausstellen (dazu erwarte ich allerdings stichhaltige beweise ),
dass des tatsaechlich eine einfach Stoerung gewsen ist, dann
Bedauere ich das Vorgehen natuerlich zu tiefst, und
Entschuldige mich hier bei Willy im vorfeld.

(Wie gesagt, meine Entscheidung bzgl: Uriela.. ist vor dem Vorfall
gefallen. Das diese einen weiteren Kick bekam am Freitag steht ausser
Frage.

Wer die Dinge beobachtet hat, dem wird keineswegs entgangen sein, dass
in der Beziehung zwischen mir und Willy ein boeser Bruch herrscht(e),
und damit jede kleinigkeit ein solches Verhlaeltnis zum bersten bringt.

[Meine Mail entfernt]

Ich will es nochmal in aller Deutlichkeit nennen, dass dieses Geschehen
rein eine Sache zwischen MIR und WILLY ist und keine Auswirkungen auf meine
Haltung IN-Berlin gegenuebers nicht hat.
Weiterhin gedenkte ich auch nicht gegen die Aufgestellten Policys bei
IN-Berlin zu brechen.

Ich hoffe, dass dies das Ende dieses Themas sein wird

Gruss
	Wolfgang