linux-l: Plötzlich und unerwartet

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mi Sep 30 19:40:39 CEST 1998

Peer Dampmann wrote:

> Guten Tag allerseits !
>
> Heute wollte ich meinen Rechner booten (Suse Linux 5.3) und blieb
> auf der Hälfte mit folgender Meldung hängen
>
> dev/sdb2 has reached maximal mount count,check forced
>
> nun komme ich nicht weiter, denn ich bin noch ziemlich neu hier!
>
> Kann mir irgendjemand sagen wie ich das beseitigen kann ?

An der Stelle würde ich mal ne weile warten ob der Rechner weitermacht,
er macht ja jetzt nen Plattentest. Das kann bei großen Partitionen schon
ien weilchen dauern.

> 2.
> Ich würde mich auch gerne dem Wochenendseminar anschließen !
>
> 3.
> Als mein System noch lief habe ich versucht ein paar C++ Programme
> zu schreiben.Nach dem komplimieren erhalte ich eine ausführbare Datei,
> doch wenn ich diese ablaufen lassen möchte bekomme ich immer die Meldung
> < bash: command not found >

Die Ausführbare Datei liegt in dem Verzeichnis wo du das alles gemacht
hast. Dieses ist aber nicht im Path enthalten wo nach ausführbaren
Dateien gesucht wird.

setze vor das Kommando ./ also anstatt

Rechner:[Otto-Source] >Testprogramm
Rechner:[Otto-Source] >./Testprogramm

Dann wird dein neues Programm gefunden und auch ausgeführt. Es wird
nicht direkt in allen Verzeichnissen (auch nicht immer in denen man sich
befindet) nach den Dateien gesucht die ausgeführt werden sollen. Diese
werden primaer in den Verzeichnissen /bin /usr/bin /usr/X11R6/bin usw
vermutet.

> Da bin ich auch ein wenig ratlos !
>
> Für Hilfestellungen und Lösungen im voraus besten Dank

Gruß Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>