linux-l: Komme nicht mal bis zur Partitionierung der Platte

Catrin Markau h0444zv9 at student.hu-berlin.de
Mi Sep 23 19:48:40 CEST 1998

Hi Folks,

 ich bin ganz neugirig auf Linux und habe mir die Distribution S.u.S.E.
 5.3. erst einmal zum probieren von einem Bekannten geliehen. Jetzt
liegt
 das Ding schon seit Tagen bei mir auf dem Schreibtisch, weil ich es
noch
 nicht geschafft habe, nach der Beseitigung einiger Hardwareprobleme
(mit
 CD-Rom und Floppy), die Festplatte für die Installation vorzubereiten.
 Das liegt nicht etwa an meiner Faulheit, sondern daran, daß mir noch
 nicht einmal der erste Schritt gelingen will. Ich nenne einen relativ
 betagten Rechner (486er, 33Mhz, 8MB Ram, 1GB Platte mit 700 MB freiem
 Platz für Linux, 8-fach CD-Rom, VLB-Mainboard) mein eigen. Das
 schlimmmste aber scheint zu sein, daß nur DOS 5.0 drauf ist und in
 dieser Version noch kein Defragmentierungsprogramm enthalten ist. Ich
 hab mir defrag.exe von einem Freund gezogen, doch leider war's nur für
 Win 95 und läuft unter DOS 5.0 nicht. Passiert mir jetzt das gleiche
 wenn ich defrag.exe für DOS 6.2.2. von einem anderen Freunde hole?

 Was soll ich tun? DOS 6.2.2. über mein altes DOS installieren? Windows
 95 installieren oder meinen alten Rechner wegschmeißen und mir neue
 Hardware besorgen? Aber das war's doch grad, was mich an Linux so
 interessiert, daß man seine alte Hardware nicht wegen der
 umfangreicheren Software wegtun muß, d.h. diesem blöden Kreislauf
 entfliehen kann und Bill ein Schnippchen schlägt.

 Ich würde mich über eine Antwort oder einen Tip oder Kontakte freuen.

 Gruß Raphael