linux-l: Bridging ...

SReindl SReindl at magi.sitec.net
Di Sep 22 18:55:30 CEST 1998

Hallo Liste,

Dank fuer den Tip mit den beiden Netzkarten, hat hervorragend funktioniert.
Dieser Erfolg ermutigt mich, gleich noch eine dummer Frage hintan zu
schieben:
Folgende Konstellation: 1 WinNT 4.0 Server mit 5 NT Workstations, alle mit
192.168.x.x per TCP vernetzt, kein Netbeui, etc. Der NT Server hält den DNS
und macht die Verbindung zur Welt via ISDN Einwählverbindung. 3 linux
Rechner miteinander vernetzt, mit 123.456.x.x Adressen. Linux-Rechner
picasso hat jetzt zwei Karten, beide up and running.
In meiner naiven Meinung habe ich Karte 1 die Addresse 192.168.1.1 und Karte
2 die Addr. 123.456.1.1 gegeben, routen zu den Netzen 192.168.1.0 und
123.456.1.0 eingerichtet, eine Default route zum NT Server. ping
funktioniert aber nur im jeweiligen Subnetz, nur Picasso (der mit den zwei
Karten) kann beide Netze erreichen. Dali (im linux Netz) erreicht NT nicht
und vice versa.
Warum ?
Vielen Dank nochmals für die Geduld.
Stephan

PS Ist das ISDN ppp Problem mit ComBox jetzt mal abschliessend besprochen
worden ? Wer war denn daran beteiligt ?

eMail: SReindl at lamello.de
Key at www.lamello.de/pubkey/SReindl.asc
Home : www.lamello.de