linux-l: latex mal wieder

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Di Sep 22 01:08:43 CEST 1998

M . Dietrich writes:
 > tja, jetzt macht die sache richtig spasz, einfach runterschreiben und
 > jemanden andres layouten lassen.... einige probleme tun sich
 > allerdings noch auf:
 >
 > 	ich bekomme immer wieder die meldung
 > 		Overfull \hbox (28.35849pt too wide) in paragraph at lines ...
 > 	und das meist an stellen, wo auf dem zeilenende ein wort mit
 > 	umlauten steht. zeige ich latex, wo es dies trennen kann,
 > 	verschwindet die meldung. kann es sein, das latex fuer
 > 	umlaut-woerter weniger trennvorschlaege hat?

Du hast doch sowas in Deiner Präambel zu stehen?

\usepackage[german]{babel}  %dt. Anpassungen
\usepackage[latin1]{inputenc}  %direkte Eingabe von "Umlauts"
\usepackage[T1]{fontenc}       %Das ist für Dein Problem das wichtigste!

 > 	das \ver+xxx+ ist auch nicht ganz das, was ich brauche - was da
 > 	zwischen steht, setzt tex gnadenlos ueber den rechten rand. das
 > 	wird weder in die naechste zeile verpfanzt noch getrennt.

Ist halt absolut verbatim ;-)

Da hilft nur kleiner setzen der Passagen, musste ich auch mal machen
und sah auch erstaunlich gut aus. So ein Listing (war es in meinem
Fall) kann auch mal ein paar pt kleiner sein.

 > 	bilder stehen wie kraut und rueben - je nachdem, ob sie nach einer
 > 	ueberschrift oder einem normalen absatz stehen, werden sie

Ich zentriere Bilder immer.

 > 	eingerueckt oder nicht. ausserdem will ich die rechts stehen
 > 	haben, oberkannte ueberschriftenzeile, geht das?

Mit den Befehlen für rechtsbündigen Text? Bilder sind doch auch nur
Boxen für LaTeX.

 > 	wie kriege ich das einfach hin, das alle ueberschriften in
 > 	Helvetica gesetzt werden, waerend alles andere in Times bleibt?

KOMA-Script. In der Doku steht dazu was drinn (auch wenn Du es nicht
verwenden willst hilfreich), schau Dir auch mal die "suuuperlangen"
Stylefiles helv.sty, helvetic.sty usw. an.

--
see body