linux-l: VFS: cannot open root device (kernel will nicht booten)

Soeren Sonnenburg sonnenbu at informatik.hu-berlin.de
Mo Sep 21 15:19:41 CEST 1998

> Läuft (mit dem alten Kernel) der Aufruf "lilo" ohne Fehler?
> Wie sieht denn die lilo.conf überhaupt aus?
ja laeuft ohne fehler...

Ehm, weiss ich jetzt aus dem kopf nicht, aber -dev
/dev/sda3 sind boot und root.

> Wenn er die SCSI-Karte findet, das Laufwerk aber nicht:
>
> Ist SCSI-Disk bei der Kernel-Config mit ja, (Y) beantwortet?
> Als "Modul" (M) funktioniert das nicht!!! D.h. der Zugriff auf
> SCSI-Disk muß im Kernel fest eingebunden sein. Damit der Start-
> vorgang richtig läuft.

ich denke scsi disk ist nur fuer zip etc. ??
den hab ich mit ziemlicher sicherheit daher nicht an... nciht das es das ist !
> Hats Du überhaupt ein "make config" bzw. "make xconfig" (im XF86Free)
> (und die SCSI-Geräte, disk, cdrom, streamer falls vorh. vereinbart) gemacht?
ja klar... menuconfig. wie vereinbart gemacht ? ich wollte nur von der hd booten cdr usw. ist mir mom. noch egal, obwohl ich denke, dass das geht.

> /Mh

> --
> | Gerhard Maierhoefer	 |	| Konrad-Zuse-Zentrum	|
> | Rechenzentrum (IRZ)	 |	|    Berlin (ZIB)	|
> | mail:maierhoefer at zib.de|	| Takustr. 7		|
> | Tel :+49 30 84185225	 |	| D14195 Berlin		|
> | Fax :+49 30 84185125	 |	| Germany		|
ok, sorry im uebrigen fuer die form der replys, aber das nt-telnet will ab zeile 20 keinen zeilenvorschub machen.