linux-l: Einrichten eines Rechners mit Linux

aleks at zedat.fu-berlin.de aleks at zedat.fu-berlin.de
Mo Sep 21 13:36:07 CEST 1998

Am 21 Sep schrieb Dr. Walter Brehm:
> Liebe Linuxer,
>
> endlich sehe auch ich mich in der Lage, dem Giganten den Rücken zu kehren.
> Aber wie?
> Gibt es z.B. eine CD-Rom, auf der neben der Software auch eine Anleitung für die Installation angeboten wird?
> Ich bin nach einem Artikel im Tagesspiegel richtiggehend euphorisch angesichts der Tatsache, daß es hier hartnäckigen Programmierern auf der ganzen Welt gelungen ist, ein System zu entwickeln und zu etablieren, das nicht von irgendeinem Unternehmen kontrolliert werden kann!

Höhö. Dann hat sich der Artikel ja gelohnt, Frank!

<OT>
Als ich aus dem Urlaub kam, hatte mein Vater den Artikel
ausgeschnitten und in den Briefkasten geworfen und später fragte er, ob
das was für ihn sei.
Ich habe sicherheitshalber mal nein gesagt, als Daddel- und
Schreibmaschine und dazu noch ohne Netzzugang reicht auch Sinnlos95,
vorallem, wenn der Einstiegssupport an mir hängen bleibt.
</OT>

Aber sehr schön, daß Du es probieren willst. In der aktuellen c't
(Computer-Zeitschrift) findest Du einen Distributionstest, ich würde am
Anfang auch zur Suse raten, weil diese Distribution so vorkonfiguriert
ist, daß man sofort loslegen kann.

Danneben ist ein Einsteiger-Buch zu empfehlen, um die Grundlagen zu
begreifen, z.B. der Kofler (Michael), eine große (in Berlin wohl
größte) Auswahl von Linux-Büchern gibt es bei J.F.Lehmanns ggü. der
TU-Mensa.

> Phantastisch!

Allerdings.

Aleks