linux-l: Einrichten eines Rechners mit Linux

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Mo Sep 21 13:20:35 CEST 1998

Alle gängigen Distributionen sind als CD-Rom (mit HB)zu erhalten. Und
das kann man jedem Anfänger auch nur empfehlen, weil damit die ersten
Klippen erfolgreich umschifft werden können.

Zu kaufen gibt es so was z.B. bei Buchhandlung Lehmann, Kiepert(?) in
der Hardenbergstr.

Z.Z. ist die SuSE-Distribution ganz gut an deutsche Verhältnisse
angepaßt. Die macht aber bei der Installation einen etwas modifizierten
Riemen. Es sind Bestrebungen im Gange, daß man sich bei den
verschiedenen Distributoren auf eine einheitliche Installations-
methodik einigt. Wann das kommen wird ist mir unklar.

*Euphorisch* sollte man aber auch nach dem Tagesspiegel Artikel nicht
sein, denn Probleme gibt es immer dann, wenn NICHT-Standard HW, SW
(sprich nicht weit verbreitete) verwendet wird.
Bei neuen Grafikkarten, speziellen Druckern (älteren)
(Farbe, scannen ,faxen), Netzkarten, ISDN-Karten, Grafiktabletts
sind die Probleme zumindest am Anfang vorprogrammiert.

Es empfiehlt sich dringend, die ins Auge gefaßte Distribution
eingehend zu überprüfen, ob sie die vorhandene (oder zukünftige) HW
auch unterstützt.

/Mh

> Dr. Walter Brehm schrieb:
>
> Liebe Linuxer,
>
> endlich sehe auch ich mich in der Lage, dem Giganten den Rücken zu kehren.
> Aber wie?
> Gibt es z.B. eine CD-Rom, auf der neben der Software auch eine Anleitung für
> die Installation angeboten wird?
> Ich bin nach einem Artikel im Tagesspiegel richtiggehend euphorisch
> angesichts der Tatsache, daß es hier hartnäckigen Programmierern auf der
> ganzen Welt gelungen ist, ein System zu entwickeln und zu etablieren, das
> nicht von irgendeinem Unternehmen kontrolliert werden kann!
> [...]

| Gerhard Maierhoefer	 |	| Konrad-Zuse-Zentrum	|
| Rechenzentrum (IRZ)	 |	|    Berlin (ZIB)	|
| mail:maierhoefer at zib.de|	| Takustr. 7		|
| Tel :+49 30 84185225	 |	| D14195 Berlin		|
| Fax :+49 30 84185125	 |	| Germany		|