linux-l: VFS: cannot open root device (kernel will nicht booten)

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mo Sep 21 04:29:22 CEST 1998

Soeren Sonnenburg wrote:

> Hi...
>
> Ich hab jetzt den kernel 'zig mal kompiliert und krieg ihn einfach nicht
> dazu zu booten.
>
> Er hat die SCSI-Karte fein gefunden, aber erkennt nicht eine einzige
> partition auf der platte,
> stoppt also beim booten mit
>
> VFS:cannot open rootdevice 08:03
> kernel panic: VFS: unable to open root fs on 08:03
>
> Woran koennte sowas liegen ?
>
> Ich mein, die default kernel booten einwandfrei...
>
> wiedermal dankbar...

Da kommen schon mehrere Faktoren zum Tragen. Wenn du mit einer
boot-disktte mal bitte ein <fdisk -l> als root ausführst.

Das ergebnis wird schon mal ein wenig zeigen woran es liegen kann.

--------- ohne was zu sehen ------------

evtl nicht bootbar gestellt
evtl bootkernel auf einer partition die über >512MB liegt

--------- sinnloses stochern Ende ---------

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>