linux-l: AW: Probleme mit Samba,Proxy,ISDN

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Fr Sep 18 09:04:50 CEST 1998

> ich habe diverse Probleme mit SUSE-Linux 5.2 Kernel 2.0.33.
>
> 1. Samba wird nicht richtig konfiguriert.
>     Ich kann unter Windows95 in der Netzwerkumgebung den Linux-PC
> sehen.
>     Wenn ich auf Ihn Zugreifen will, kommt die Meldung:
>     "\\Linux nicht verfügbar Computer oder Freigabe nicht gefunden."
>     Wie bekommen ich Zugriff auf den Linux-PC?
>     Ich habe als Anlage meine SMB.CONF beigelegt.

Ist dein nobody User ein gültiger User, der kein Passwort hat ?

> 2. Proxy arbeitet nicht richtig.
>     Jedesmal wenn ich unter Windows95 gleich welchen Browser starte
> und auf eine
>     Internetsetite zugreifen will - die schon im Proxy-Cache ist -
> wird trotzdem eine Verbindung
>     über ISDN (AVM Fritz) ins Internet (T-Online) aufgebaut und die
> Seite vom Internet geholt.
>     Wie kann ich dies unterbinden?

Das muß so sein, da der Netscape die Version zwischen Cache und Server
überprüfen muß. Ich weiß nicht wie es bei den alten Version aussieht,
aber bei der 4.5 Netscape Version kann mann sich zu diesem Zweck in den
Offline Modus schalten indem du unter Einstellungen "Cache" keine
Vergleiche mehr durchfürst. Das könnte dein Problem lösen (Ich kanns
leider nicht testen, da ich direkt zum IN connected bein)

> 3. Wenn die Verbindung zum Internet abgebaut wird, kommt bei einem
> Zugriff auf eine
>     neue Seite die Fehlermeldung "URL nicht gefunden". Bei erneutem
> Aufruf wird die Seite
>     geladen. Ich habe es mit "echo 7 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr"
> probiert - ohne Erfolg.
>     Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Könnte ein DNS Problem sein ! /etc/resolv.conf checken !

> 4. Ich habe ippp0 und ippp1 eingerichtet.
>     ippp0 = Ausgang ins Internet.
>     ippp1 = Eingang von Außen auf meinen PC
>     Jedesmal wenn ich mich von außen auf meinen PC einwähle, wird
> gleichzeitig eine
>     Verbindung ins Internet aufgebaut. Wie kann ich das unterbinden?
Wie sehn den deine Routing einträge bzw. DNS einträge aus. Es könnte
sein, das der DIAL-OUT durch eine DNS anfrage initiert wird.
Hast du schon mal versucht mit tcpdump einen Trace von der ganzen Sache
zu ziehen ?