linux-l: isdn-router

Ralf Cirksena r-c at gmx.net
Do Sep 17 19:12:09 CEST 1998

At 10:36 16.09.98 +0200, you wrote:

>	Ich denke die beste Möglichkeit wäre es, wenn ein autowählproggie nur auf
>http reagieren würde. Wenn dann jemand ins Internet will, muss er halt erst
>'ne Seite aufrufen, falls noch keine Verbindung besteht...
>	Habt Ihr irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen mit diesem Problem?

Na ja, das ist nicht so einfach. Wenn sich einer der WIN-Benutzer mit
seinem Web-Browser irgendwo im Internet umschauen will, ist das 1. Paket
auf jeden Fall eine Nameserver-Anfrage. Schliesslich will
www.wasauchimmer.com in eine IP-Adresse umgewandelt werden.
Wenn Du den Debug-Level von ippp? hochsetzt (10+) und /var/log/messages
beobachtest, werden Dir Anfragen auf Port 53 auffallen. Das sind die
Nameserver-Anfragen.
Aus dem Kopf: "ifconfig debug 10".
Ich bin anfangs mit einer aehnlichen Konfiguration auch fast verzweifelt.
Vorschlag: Deaktiviere mal testweise "sendmail", "samba", sowie alle
anderen Dienste, die Du fuer den Router nicht brauchst (nfs, mars...).
Weiterhin schau Dir die crontabs an, ob da was verdaechtiges regelmaessig
laeuft.
Um das WIN-Netz auszuschliessen, kannst DU per ipfwadm mal einzelne
Stationen aussperen, um den Uebeltaeter herauszufinden.

--
R. Cirksena <r-c at gmx.net> powered by Linux