linux-l: LaTeX,Caption,Ausrichtung

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Sep 17 14:03:08 CEST 1998

Hi!

On Thu, 17 Sep 1998, Jens-Uwe Morawski wrote:

> Hallo,
>
> ich habe da zwei kleine Probleme beim Erstellen/Konvertieren meiner
> Studienarbeit. Ich hoffe ihr koennt mir helfen!!!
> 1. Ich haette gerne, dass der Titel fuer Tabellen und Bilder
> linksausgerichtet ist, auch wenn der Titel kuerzer als eine Zeile ist.

Hast Du's schon mal mit caption.sty probiert?

> Mein Versuch mit \newcommand{\@makecaption}[2]{....}

Uaaahhh... Gänsehaut. Wieso gleich in die Tiefen von TeX hinabsteigen,
wenn's doch schon Pakete gibt, die einem die Arbeit erleichtern.
(Ich will Deinen Experimentierdrang allerdings nicht bremsen... ;-))

> scheiterte weil Befehl schon definiert.
> Ein \renewcommand{\@makecaption}{....}
> ebenfalls weil \@ ebenfalls schon definiert.
>
> Das Paket caption.sty kennt eine Option "normal", und wenn ich den

Ach, da ist es ja. :-)

> Paketcode richtig verstehe, sollte es meine Aufgabe erfuellen.
> Jedoch, es ist und bleibt zentriert.

probier doch mal die Optionen  "nooneline" und  "hang" aus, auch mal
beide zusammen.

Wenn ich richtig verstanden habe, was Du erreichen willst, dann wird es
damit erreicht.

Aber mit \@makecaption rumspielen, was? ;-)

> Kennt jemand eine Loesung?

Hoffentlich ja: siehe oben.

> 2. Dort wo ich die Studienarbeit im Original erstellt habe, gab es,
> man ahnt es, nur MSOffice. Da auf dem Weg von dort zu mir nach hause
> saemtliche Formatierungen ins Nirvana verschwunden sind, dachte ich,
> dass eine Konvertierung nach LaTeX der beste Weg sei.
> Der Text macht auch keine Probleme, heisst ist fertig, nur verwende ich
> diese Excel-Diagramme.

Schauder.

[Excel-Grafiken]
> Kennt also jemand einen Weg, ohne viel Handnacharbeit?

Ne. Kenne ich nicht. Ich halte es für den besten Weg, die
Diagramme mit anderer Software zu erstellen. Aber das
hilft dir vermutlich nicht weiter (außer, Du findest
keinen Weg zur Konvertierung und machst die Bilder nochmal.)

Andere möglichkeit: Du scannst den Kram ein und bindest die
eingescannten Bildchen ein.

Tschüß,
     Oliver