linux-l: LaTeX,Caption,Ausrichtung

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Do Sep 17 13:09:50 CEST 1998

Hallo,

ich habe da zwei kleine Probleme beim Erstellen/Konvertieren meiner
Studienarbeit. Ich hoffe ihr koennt mir helfen!!!
1. Ich haette gerne, dass der Titel fuer Tabellen und Bilder
linksausgerichtet ist, auch wenn der Titel kuerzer als eine Zeile ist.
Mein Versuch mit \newcommand{\@makecaption}[2]{....}
scheiterte weil Befehl schon definiert.
Ein \renewcommand{\@makecaption}{....}
ebenfalls weil \@ ebenfalls schon definiert.

Das Paket caption.sty kennt eine Option "normal", und wenn ich den
Paketcode richtig verstehe, sollte es meine Aufgabe erfuellen.
Jedoch, es ist und bleibt zentriert.

Nun will ich nicht an den Paketen rumspielen! Kennt jemand eine Loesung?

2. Dort wo ich die Studienarbeit im Original erstellt habe, gab es,
man ahnt es, nur MSOffice. Da auf dem Weg von dort zu mir nach hause
saemtliche Formatierungen ins Nirvana verschwunden sind, dachte ich,
dass eine Konvertierung nach LaTeX der beste Weg sei.
Der Text macht auch keine Probleme, heisst ist fertig, nur verwende ich
diese Excel-Diagramme.
Nun suche ich einen weg diese Diagramme nach EPS zu konvertieren. Das
geht zwar ueber diverse Graphikprogramme, aber nur als bitmap-Dateien.
Als Vektorgraphik habe ich Corel Draw ausprobiert, damit sind aber alle
Formatierungen wiedermal Muell!!!
Auch ein Drucken in eine Datei mit Postscripttreiber geht nicht, da
Excel versucht mitzudenken, das Diagramm auf Seitengroesse skaliert und
... die Formatierung mal wieder weg ist.

Kennt also jemand einen Weg, ohne viel Handnacharbeit?

Vielen, vielen, vielen Dank im voraus

Jens