linux-l: HTML publiziern?

Axel K. Stammler h0755cid at rz.hu-berlin.de
Di Sep 15 23:22:04 CEST 1998

Lieber Peter, lieber Karlheinz,

danke fuer die Tips, genau das, was ich brauche. Soso, Apache... Na, in
Kuerze weiss ich mehr.

Peter J. Weyers wrote:

> Das WWW benutzt einen Client-Server Mechanismus, also brauchst Du *ein*
> Programm, was die Seiten anbietet, und ein anderes (z.B. Netscape), mit
> dem Du sie abholen/anschauen kannst. Was Du also brauchst, wie Karlheinz
> schon beschrieben hat, ist ein Webserver, z.B. den Apache, der gut und
> frei ist. Falls noch nicht installiert / nicht als Paket installierbar,
> ist für Einsteiger der NCSA vielleicht besser geeignet, der wurde
> zumindest früher "vorkonfiguriert geliefert" und ist auch (nicht ganz,
> aber für privat ausreichend) frei.

Probier ich mal zuerst.

> Das "Publizieren" in Netscape bezieht sich vermutlich auf die (mögliche,
> aber meines Wissens wenig genutzte) Technik, per HTTP auf einem *fremden*
> Webserver (z.B. dem Deines Providers) mittels der PUT Methode Seiten
> abzulegen. Das wirst Du sicher nicht wollen, Du müßtest bei Dir erst noch
> die PUT Methode im Webserver konfigurieren etc.

Waer vielleicht auch nicht schlecht, zumindest 'ne Technik, die man lernen
sollte.

> Übrigens, wenn *gute* Seiten schreiben willst (Soll heißen, wenn man sie
> auch mit andern Browsern angucken können soll) solltest Netscape nicht zum
> erstellen der Seiten verwenden (was Du schreibst kling etwas danach),
> sondern HTML in einem Texteditor Deiner Wahl schreiben. Eine IMHO gute

Voellig meine Meinung. Hab mich doof ausgedrueckt.

> P.S: Welchen Sinn hat eigentlich dieser VCARD Müll? Läßt sich das
>      vielleicht abstellen? :-) - Danke!

Macht Netscape, ich dachte, es waer ganz huebsch. Wird abgestellt, sobald die
Telefonverbindung weg ist.

Gruss,

Axel