linux-l: HTML publiziern?

Peter J. Weyers peter at pooh.in-berlin.de
Di Sep 15 00:13:22 CEST 1998

On Mon, 14 Sep 1998, Axel K. Stammler wrote:

> Vorsicht: Einsteigerfrage!

Deckung ! ;-)

*BUMM*

> mit FTP usw. Es muss doch aber, wenn ueberall Netscape laeuft, auch mit
> "http://my_computer_1" gehn, oder? Ich weiss, dass ich nach dem
> Fertigstellen der Seite unter Netscape "Publizieren" sagen muss -- aber

Das WWW benutzt einen Client-Server Mechanismus, also brauchst Du *ein*
Programm, was die Seiten anbietet, und ein anderes (z.B. Netscape), mit
dem Du sie abholen/anschauen kannst. Was Du also brauchst, wie Karlheinz
schon beschrieben hat, ist ein Webserver, z.B. den Apache, der gut und
frei ist. Falls noch nicht installiert / nicht als Paket installierbar,
ist f?r Einsteiger der NCSA vielleicht besser geeignet, der wurde
zumindest fr?her "vorkonfiguriert geliefert" und ist auch (nicht ganz,
aber f?r privat ausreichend) frei.

Das "Publizieren" in Netscape bezieht sich vermutlich auf die (m?gliche,
aber meines Wissens wenig genutzte) Technik, per HTTP auf einem *fremden*
Webserver (z.B. dem Deines Providers) mittels der PUT Methode Seiten
abzulegen. Das wirst Du sicher nicht wollen, Du m??test bei Dir erst noch
die PUT Methode im Webserver konfigurieren etc.

?brigens, wenn *gute* Seiten schreiben willst (Soll hei?en, wenn man sie
auch mit andern Browsern angucken k?nnen soll) solltest Netscape nicht zum
erstellen der Seiten verwenden (was Du schreibst kling etwas danach),
sondern HTML in einem Texteditor Deiner Wahl schreiben. Eine IMHO gute
Anleitung findest Du auf

  http://www.ncsa.uiuc.edu/General/Internet/WWW/HTMLPrimer.html

(l??t sich in einem St?ck runterladen), ein biss'l mehr Links findest
Du (bitte "Werbung" einblenden - Danke!) auf

  http://www.IN-Berlin.de/pooh/User/URLs/WWW/index.html#HTMLcgi

(Die Liste ist aber leider nicht gut gepflegt),

Gru?
Peter            /o \     (_)  ' ?  O   O  O o .  /\    (_)      __
 _\|/__http://www.IN-Berlin.de/User/pooh/peter___|_L|_____\||/___||__

P.S: Welchen Sinn hat eigentlich dieser VCARD M?ll? L??t sich das
     vielleicht abstellen? :-) - Danke!