Re: linux-l: Re: Word/RTF Dokumente; Linux für Anfänger?

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Mo Sep 14 08:45:38 CEST 1998

>Übrigens, eine Frage, die wohl jeden "Anfänger" interessiert:
>Ist Linux auch für einen Nicht-Techniker (bsp. einen
>Geisteswissenschaftler wie ich es bin) zu empfehlen, sofern man ein
>bißchen Tüfteln kann (bei Dos/Win habe ich keine Probleme, auch mal in
>der autoexec.bat, config.sys oder win.ini per Hand Änderungen
>vorzunehmen). Eine tolle Hilfe ist diese Liste ja bereits, aber kann man
>auch mittels Handbuch ganz ordentlich starten?

Tja das ist wohl eine philosphische Frage...

Wahrscheinlich gibt es drei Gründe sich mit Linux zu befassen:

- Linux (das beste Textadventure aller Zeiten ;-) ) ist Dein Hobby, deshalb
      weißt Du auch die Tatsache zu würdigen, das Linux /Unix technisch
      besser ist -- soll es auch bei Geisteswissenschaftlern geben.

- Du hast in Deiner Arbeit ein hohes Automatisierungspotential: Das geht in
      Windoof nämlich nur umständlich bis gar nicht. (Oder hat jemand von
      Euch schon mal versucht in 400 Word-Dokumenten "Gott" durch: "jenes
      höhere Wesen, das wir verehren" zu ersetzen? )

- Du hasst Windoof.

Sehr interessant sind auch das Editorial der vorletzten C't und die
      Leserbriefreaktionen in der letzten.

Btw: Informatiker sind doch Geisteswissenschaftler; oder?

Ciao Robert; E-Techniker / Programmierer

.