linux-l: Re: Word/RTF Dokumente; Linux für Anfänger?

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
So Sep 13 13:38:19 CEST 1998

(Reply to Marcus Pryzibilla)

Hi, Marcus!

> [...]
>
> Hallo Holger,
> vielen Dank für den Tip.
> Das wird meine Entscheidung umzusteigen sicherlich vereinfachen.
> Übrigens, eine Frage, die wohl jeden "Anfänger" interessiert:
> Ist Linux auch für einen Nicht-Techniker (bsp. einen
> Geisteswissenschaftler wie ich es bin) zu empfehlen, sofern man ein
> bißchen Tüfteln kann (bei Dos/Win habe ich keine Probleme, auch mal in
> der autoexec.bat, config.sys oder win.ini per Hand Änderungen
> vorzunehmen).

Oh, ja auch für Geisteswissenschaftler! Sowohl die Anglisten, als auch
die Germanisten an der FU betreiben Internet- und e-Mail-Service mit
einem Linux-Server.

Und auch sonst lohnt es sich: Mit LaTeX hat man z.B. die Möglichkeit
wirklich einfach kurze Stücke oder ganze Seiten in phonetischer
Umschrift zu schreiben. Oder, wenn Du sowas wie Griechisch brauchst,
auch das ist kein Problem, entweder mit LaTeX, oder mit Tustep ...

Es lohnt sich! (und man muß nicht alle paar Minuten den Rechner neu
booten und alle paar Monate Windows neu installieren ;-)

	Gesegneten Sonntag,

		Christoph.

--
Christoph Lange, Berlin, GERMANY