linux-l: Re: Word/RTF Dokumente; Linux für Anfänger?

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
So Sep 13 13:06:19 CEST 1998

Marcus Pryzibilla wrote:
[...]
> Hallo Holger,
> vielen Dank für den Tip.
> Das wird meine Entscheidung umzusteigen sicherlich vereinfachen.
> Übrigens, eine Frage, die wohl jeden "Anfänger" interessiert:
> Ist Linux auch für einen Nicht-Techniker (bsp. einen
> Geisteswissenschaftler wie ich es bin) zu empfehlen, sofern man ein
> bißchen Tüfteln kann (bei Dos/Win habe ich keine Probleme, auch mal in
> der autoexec.bat, config.sys oder win.ini per Hand Änderungen
> vorzunehmen). Eine tolle Hilfe ist diese Liste ja bereits, aber kann man
> auch mittels Handbuch ganz ordentlich starten?
> [...]

Ob man mit Linux umgehen kann oder nicht hat meiner Ansicht nach nichts
mit der Wissenschaftrichtung zu tun in der man tätig ist.
Einzig der ist im Vorteil der bereit ist zu denken.

Man kann nicht nur mittels handbuch starten, sondern der Umkehrschluß
ist richtig. Ohne Handbuch geht nichts, und ohne manpage schon
garnicht...

Zum Einstieg ist das Handbuchg bei der Distribution eine gute Hilfe.

Danach findet man halt mit
man <befehl> ; apropos <wort> ; oder den mitgelieferten Dokumenten im
Verzweichnis irgendwas/doc immer eine Hilfe. Ganz interesssante Dateien
sind zB die README Files...

Am anfang wird man mehr lesen als bei Windows, aber dafür ist man dann
in einigen Wochen mit seinen Sachen auch wesentlich schneller fertig als
mit Windows.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>