linux-l: HTML-Dokumente mehrsprachig

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Sa Sep 12 09:02:49 CEST 1998

Peter J. Weyers writes:
 > On Fri, 11 Sep 1998, Carsten Wartmann (quoting others) wrote:

[···]

 > Uff! Ein Vernuenftiger. *entspann*
 >
 > Also das Problem ist gespalten:
 >
 > a) Wie kriegt der Server, der sie Seite rausrueckt, mit, welche Sprache
 > der Nutzer haben will. Technisch moeglich, aber real problematisch, weil

Das wollte ich mit zwei Fähnchen/Links machen die man anklicken
(an "RETURN"en ;-) kann. Das ist nicht zu viel verlangt.

[···]
 > Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann mutest Du Deinen Lesern ein
 > Klick auf die gewünschte Sprache durchaus zu :-)

Hätt ich doch gerade mal 5 Zeilen weitergelesen.... Genau ;-)

 > b) Wie spart man sich den Aufwand, alles doppelt zu machen. In ein
[···]
 > Also empfehle ich, aus dem gleichen Source zwei statische Dokumente zu
 > generieren, die dann auf dem Server abgelegt werden. Wenn Du ansonsten
 > direkt HTML schreiben willst, währe eine etwas unorthodoxe Lösung die
 > Verwendung des C-Präprozessors. Mal angenommen, Du möchtest nicht m4
 > lernen ... :-)

Solche Antworten hab ich schon erwartet/befürchtet. Bei vielen Seiten
oder merhreren Sprachen sicher eine Lösung, für meine "3" Seiten dann
doch zu aufwendig.

Wundert mich, daß es keine Lösung in HTML gibt. Erscheint *mir* ein
offensichtliches Problem zu sein.

Danke,

Carsten.